< zurück zur Übersicht
15.08.2017

Unsere Profitipps: So nutzen Sie Ihre Klimaanlage im Auto richtig

Bei der Bedienung von Klimaanlagen kann man erstaunlich viel falsch machen. Unser Werkstattleiter zeigt Ihnen, wie Sie die Klimaanlage im Auto richtig nutzen.

Klimaanlage im Auto

Beim Service und vor allem bei der Bedienung von Klimaanlagen kann man erstaunlich viel falsch machen. Hier zeigt Ihnen Christoph Gabold, unser Werkstattleiter im DB Autohaus Schweinfurt, was Sie an heißen Sommertagen tun und was Sie lieber lassen sollten.

„Sie kennen das: Bei hochsommerlicher Hitze wird der Innenraum Ihres geparkten Wagens unerträglich heiß. Selbst eine gute Klimaanlage braucht hier einige Zeit, um für angenehme Temperaturen zu sorgen. Hier meine Tipps für den richtigen Gebrauch ...

Mein Tipp zum Start:

Öffnen Sie alle Fenster und fahren Sie drei bis fünf Minuten mit gleichzeitig eingeschaltetem Gebläse und Klimaanlage. Danach schließen Sie die Fenster und schalten für kurze Zeit die Umluft ein. So verhindern Sie das Ansaugen warmer Außenluft. Zudem kühlt umgewälzte Innenluft schneller ab. 

Mein Tipp zur Innenraumtemperatur:

Vorsicht bei zu hohen Unterschieden zwischen Außen- und Innentemperatur! Extreme Differenzen können zu Kreislaufproblemen bis hin zum Kollaps führen. Aber auch andere Symptome wie Erkältungen, trockene Schleimhäute und Schweißbildung sind ungesunde Folgen zu starker Kühlung im Fahrzeug. Generell gilt: Der Unterschied zur Außentemperatur sollte nicht mehr als sechs Grad betragen. Also besser nicht von 31°C auf 19°C herunterkühlen.

Wie gefährlich sind Klimaanlagen?

Wenn alles in Ordnung ist, besteht keine Gefahr. Allerdings erkrankten vor einigen Jahren in Spanien viele Touristen und Einheimische an der gefährlichen Legionärskrankheit. Kurz darauf stellte sich heraus, dass die Verbreitung der Bakterien über Klimaanlagen stattfand. In schlecht gewarteten Anlagen können sich Bakterien, Keime und Pilze in den Filtern sammeln. Über die Lüftung der Klimaanlage werden diese direkt im Raum verteilt. Achtung: Verbreitet eine Auto-Klimaanlage muffigen Geruch, könnte dies auf Keime hindeuten. Dann sollte sie ebenfalls gewartet werden. Andererseits können die in heutigen Automodellen oft serienmäßig vorhandenen Aggregate auch lindernd wirken. So filtern sie die für Allergiker sehr unangenehmen Pollen aus der Atemluft.

Regelmäßige Klimaanlagenwartung

Unabhängig davon, wie Sie Ihre Klimaanlage nutzen, empfiehlt sich die regelmäßige Reinigung, Wartung und Desinfektion Ihrer Klimaanlage. Dabei muss auch der Filter ausgetauscht werden. Der professionelle Klimaservice  in Ihrem DB Autohaus ist hierfür die erste Adresse, denn keiner kennt Ihre Klimaanlage so gut, wie die gut ausgebildeten und erfahrenen Profis in unserer Werkstatt.”

Gute Fahrt & beste Grüße 
Ihr Christoph Gabold 
Werkstattleiter DB Autohaus Schweinfurt

 Werkstatt in Schweinfurt > 
< zurück zur Übersicht

Letzte Newsbeiträge

Sehen Sie sich unsere 
Bewertungen an bei:

Auszeichnung Top Empfehlung 2023 für DB Autohaus von Proven Expert
Auszeichnung Top Dienstleister 2024 für DB Autohaus von Proven Expert