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01.10.2015

Reifendruck und Reifenprofil: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Kontrolle von Reifendruck und Reifenprofil achten sollen, um sicher unterwegs zu bleiben.

Reifendruck und Reifenprofil kontrollieren

Sicherheit geht vor! Damit Sie mit Ihrem Auto jederzeit sicher zu Ihrem Ziel kommen, sollten Sie den Reifendruck und das Reifenprofil ab und an und ganz besonders vor der Reifenmontage kontrollieren. Wir sagen Ihnen worauf Sie hier besonders achten sollten.

Kontrolle des Reifendrucks:

Achten Sie immer darauf, dass Sie mit dem richtigen Reifendruck unterwegs sind.

Zu wenig Luft im Reifen führt zu einem verlängerten Bremsweg und beeinträchtigt das Fahrverhalten bei Aquaplaning. Ein weiterer negativer Aspekt ist der erhöhte Kraftstoffverbrauch. Nun den Reifendruck wegen der Spritkosten jetzt einfach zu erhöhen, wäre auch nicht clever. Der Reifen hat mit höherem Reifendruck weniger Bodenhaftung und das Profil nutzt sich mehr und vor allem schneller ab. Der richtige Reifendruck wird vom jeweiligen Hersteller vorgegeben. Sie können die Angaben Ihrer Fahrzeugdokumente entnehmen.
Es ist wichtig, den Druck dann zu messen, wenn der Reifen kalt ist.

Kleiner Tipp: Wer sehr oft einen nachlassenden Reifendruck feststellt und Luft nachfüllen muss, sollte die Reifenventile checken lassen, diese könnten defekt sein.

Seit November 2014 ist es Pflicht, dass alle neu zugelassenen PKW, Wohnmobile und Geländewagen der Klasse M1 mit einem Reifendruckkontrollsystem (TPMS) ausgestattet sind.

Es garantiert mehr Sicherheit, einen ökonomischen Kraftstoffverbrauch und eine längere Lebensdauer der Reifen.

Kontrolle des Reifenprofil

Reifen sind nur so gut wie ihr Profil. Es sollte nicht abgefahren sein. Daher überprüfen Sie die Profiltiefe Ihrer Riefen. Nur ein gutes und tiefes Profil sorgt für die nötige Haftung auf Schnee, Eis und Matsch. Das Gesetz schreibt eine Mindestprofiltiefe bei Winterreifen von 1,6 Millimeter vor. Spezialisten empfehlen aus Sicherheitsgründen jedoch mindestens 4 mm. 

Das Profil lässt sich ganz leicht mit einem Messschieber nachmessen. Hat man dieses spezielle Hilfsmittel nicht zur Hand, möchte aber dennoch kurz die Profiltiefer überprüfen, kann man sich mit einer 1-Euro-Münze behelfen. Der Messingrand der Münze ist 3 Millimeter. Hält man nun die Münze in die Vertiefung und der Messingrand wird vom Gummiverdeckt, reicht das Profil noch aus.

Messen Sie immer auch noch einmal an unterschiedlichen Stellen. Das Profil könnte ungleich abgefahren sein.

Darüber hinaus empfiehlt es sich im Allgemeinen die Reifen nach 6 Jahren zu tauschen.

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