< zurück zur Übersicht
28.02.2018

DB Autohaus des Jahres: Der Gewinner steht fest!

Der Wettbewerb zwischen den DB Autohäuser um besten Service und Leistung ist zum Ende. Erfahren Sie hier, wer gewinnt den Titel „DB Autohaus des Jahres 2017“!

DB Autohaus des Jahres

Das Schweinfurter Team gewinnt den Titel „DB Autohaus des Jahres“. Aber ganz dicht gefolgt von unseren anderen Autohäusern. Jeder kennt das aus eigener Erfahrung: Wettbewerb stachelt zu Höchstleistungen an. Er macht Beine, und wer sich ihm aussetzt, wächst. Und ist obendrein topmotiviert. „Das waren unsere Gedanken, als wir im Sommer letzten Jahres die Titeljagd gestartet haben. Dabei wollten wir von vornherein nicht einzelne Mitarbeiter auszeichnen, sondern das komplette Autohaus. Denn damit Sie als Kunden zufrieden sind, müssen alle im Team an einem Strang ziehen“, erklärt Uwe Lotz, Leiter Remarketing/Autohaus.

Die Preisverleihung war am 16. Februar im DB Autohaus Schweinfurt. Im Beisein des kompletten Autohausteams übergab Herr Lotz die Urkunde und den Pokal. 

Pokalübergabe in DB Autohaus Schweinfurt

Gemeinsam mit den Autohausleitern hat er Kriterien definiert, die für den Erfolg eines Autohauses entscheidend sind, etwa Kundenzufriedenheit und die Zahl der positiven Bewertungen im Internet. „Das erreichen wir nur, wenn wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Deshalb sind Ihr Feedback und Ihre Wünsche für uns Gold wert. Nur so können wir uns immer weiter verbessern. Und wenn Sie am Ende zufrieden sind und uns im Internet positiv bewerten, ist das für uns eine zusätzliche Motivationsspritze und natürlich die beste Werbung. Denn Interessenten, die uns nicht kennen, schauen sich zuallererst die Bewertungen auf unserer Website oder auf anderen Bewertungsplattformen an“, berichtet Uwe Lotz. 

Und die können sich durchweg sehen lassen. Die goldenen Sternchen auf der ProvenExpert-Plattform machen alle DB Autohäuser zu einem attraktiven Anbieter. Dies wiederum spornt die Mitarbeiter an. „Das gesamte Team war immer bestens über die Zwischenstände des internen Wettbewerbs informiert. Da wir von Anfang an vorne lagen, wollten natürlich alle den Spitzenplatz verteidigen“, erzählt Manfred Martens, Leiter des Autohauses Schweinfurt, der mit seinem Team den ersten Titel gewann. „Ich kann sagen, dass die Autohaus-Titeljagd bei unserem Team richtig gut ankommt und alle prima mitziehen“, ergänzt Martens.

Pokalübergabe in DB Autohaus Schweinfurt

Ähnlich positiv wie er bewerten auch die anderen Autohausleiter den neuen Wettbewerb. Er stachelt den Ehrgeiz der Mitarbeiter so richtig an. „Mein Team gab richtig Gas. Gerade was das Thema Kundenzufriedenheit angeht. Da haben wir uns richtig reingekniet und unsere Verkäufer ausdrücklich um eine Bewertung gebeten und um jeden Punkt gekämpft“, schildert Stephan Matschke, Leiter des DB Autohauses Maintal. Am Ende wurde sein Autohaus in der Gesamtwertung 2017 Dritter. Für Matschke ist das ein Riesenerfolg. „Schließlich haben wir durch den Umzug zwei Monate keine Punkte sammeln können. Dass wir trotz dieses Handicaps am Ende dennoch eine so gute Punktzahl erreichen konnten, hätte ich nicht gedacht.“

Mehr Herausforderungen, mehr Punkte in 2018

Weil die Jagd nach dem Titel „DB Autohaus des Jahres“ so gut bei den Autohäusern ankommt, wird sie in diesem Jahr ausgeweitet. „Wir wollen künftig noch mehr Erfolgskriterien in den Wertungskatalog aufnehmen, zum Beispiel die Weiterempfehlungsquote. Und weil uns Kunden immer wieder berichten, wie wichtig es Ihnen ist, dass wir ihren alten Wagen in Zahlung nehmen und dass sie bei uns alles aus einer Hand erhalten, etwa zusätzliche Garantien und Finanzdienstleistungen, werden wir künftig auch solche Leistungen verstärkt prämieren“, ergänzt Uwe Lotz. 

An Möglichkeiten, auch in diesem Jahr wieder eifrig Punkte zu sammeln, mangelt es jedenfalls nicht. Das sieht auch Stephan Matschke so. Sein Team will 2018 angreifen. „Wir haben nicht nur ein engagiertes Team. Wir haben jetzt auch fünfmal mehr Stellplätze als in unserem alten Autohaus. Die Karten sind also neu gemischt“, sagt Matschke und lacht. Das Team aus Schweinfurt wird beim Kampf um die Trophäe allerdings auch wieder ein Wörtchen mitreden wollen. Das Ziel, das Manfred Martens vorgibt, heißt klar: Titelverteidigung.

< zurück zur Übersicht

Letzte Newsbeiträge

Sehen Sie sich unsere 
Bewertungen an bei:

Auszeichnung Top Empfehlung 2023 für DB Autohaus von Proven Expert
Auszeichnung Top Dienstleister 2024 für DB Autohaus von Proven Expert